Swiss Central Clinic AG

Sonntag: Geschlossen

Allgemeine-Chirurgie

Allgemeinchirurgie in der Swiss Central Clinic

In unseren Räumlichkeiten und modernen Operationssälen werden alle Arten von allgemein-chirurgischen, ambulanten Eingriffen von Beleg- und Fachärzten durchgeführt.
Der Überblick auf dieser Seite zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der möglichen Operationen in der Swiss Central Tagesklinik.

Leistenbruch

Bei einem Leistenbruch (Leistenhernie, Hernia inguinali) wölben sich durch eine Lücke in der Bauchwand das Bauchfell, Fettgewebe oder Teile des Darms vor. Der Bruch betrifft meist Männer, da bei ihnen der Leistenkanal weiter ist als bei Frauen. Schwaches Bindegewebe kann einen Leistenbruch begünstigen.

Wird der Leistenkanal von Bauchwandgewebe durchstossen, entsteht an der Stelle eine Lücke. Ursachen sind Überlastungen und Drucksituationen, z.B. durch starkes Husten oder das Heben von Lasten. In der Folge bildet sich meistens eine Verdickung an der Bruchstelle, die Probleme verursachen kann.

Während einer Leistenbruch-OP in der Swiss Central Clinic wird die entstandene Lücke durch das Einnähen eines Netzes aus Kunststoff (Liechtenstein-Methode) oder direkt durch eine Naht verschlossen. Der Eingriff kann entweder endoskopisch oder durch einen Schnitt in der Leistengegend durchgeführt werden.

Nabelbruch

Bei einem Nabelbruch (Nabelhernie) handelt es sich um eine Bindegewebsschwäche des Nabelrings, durch den die Nabelschnur geführt hat. Normalerweise vernarbt der Nabelring direkt nach der Geburt des Kindes. Manchmal verschliesst sich diese Öffnung in der Bauchdecke jedoch nur unzureichend oder sehr langsam, sodass eine Lücke (Bruchpforte) bleibt.

Von einem Nabelbruch spricht man, wenn durch diese Lücke oder einen Riss Gewebe und Organe aus dem Bauchraum auf den Nabel drücken. Dadurch entsteht eine Ausstülpung der Bauchdecke, die Teile der Eingeweide enthält. Eine Nabelhernie kann schmerzlos sein oder starke Bauchschmerzen verursachen. Insbesondere, wenn Organe im Bereich des Nabels eingeklemmt wurden, ist eine Operation unverzichtbar.

Hodenbruch

Beim Hodenbruch (Skrotalhernie) handelt es sich um eine Sonderform des Leistenbruchs. Ein Hodenbruch liegt vor, wenn sich der Bruchsack über den im Leistenkanal verlaufenden Samenstrang bis in den Hodensack ausdehnt.
Im Wesentlichen gibt es zwei verschiedene Operationstechniken: Bei kleineren Brüchen ist ein minimalinvasives Vorgehen (Schlüsselloch-Technik) möglich. Hat der Bruch ein grösseres Ausmass erreicht, muss die Operation „offen“ erfolgen.

Im Zuge des Eingriffs wird der Bruchsack wieder an seinen Platz in der Bauchhöhle gebracht. Anschliessend wird die durch den Bruch entstandene offene Stelle in der Bauchwand geschlossen.
Kleinere Brüche können manchmal sogar bei lediglich örtlicher Betäubung operiert werden.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind zunächst ganz normale gut durchblutete Gefässe, die sich bei jedem Menschen rund um den After befinden. Durch dauerhaft überhöhten Druck beim Stuhlgang oder andere Ursachen können diese Gefässe anschwellen, jucken, brennen oder Schmerzen verursachen.

Bei der konventionellen Hämorrhoiden-Operation werden einzelne störenden Hämorrhoiden oder grössere betroffene Areale unter Teil- oder Vollnarkose entfernt.

Analfisteln

Diese chronische und eitrige Entzündung der Proktodealdrüsen am Anus wird durch bakterielle Infektionen, Geschwüre oder Immunschwächen ausgelöst.
Analfisteln können für unangenehmen Juckreiz sorgen oder schmerzhaft anschwellen.

Da Analfisteln in der Regel nicht selbst heilen, ist meistens ein operativer Eingriff notwendig.

Hauttumore

Hautkrebs bringt in der Regel eine sehr gute Heilungsprognose mit sich, wenn er frühzeitig entdeckt und behandelt wurde. Aus diesem Grund ist es unverzichtbar, auffällige Hauterscheinungen sowie Muttermale umgehend von Fachärzten begutachten zu lassen.

Bei den Hauttumoren werden das maligne Melanom (schwarzer Hautkrebs), Stachelzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom (Spinalom) sowie das Basalzellkarzinom (Basaliom) unterschieden.

Das maligne Melanom ist mit Abstand der gefährlichste Hauttumor. Unbehandelt streut dieser Tumor sehr schnell Metastasen und führt schlimmstenfalls zum Tode.

Basalzellkarzinome gehören zu den häufigsten Hauttumoren. Sie wachsen nur sehr langsam, bilden praktisch keine Metastasen (Tochtergeschwulste), können mit der Zeit aber mit Knorpeln und Knochen verwachsen und so schwere Schäden und Entstellungen verursachen.

Spinalome liegen in der Gefährlichkeit dazwischen, sie bilden in einigen Fällen lebensgefährliche Metastasen aus.

Hauttumore sollten, sobald sie entdeckt wurden, möglichst umgehend entfernt werden. Bei Hautkrebsoperationen in der Swiss Central Clinic entfernen unsere Fachärzte den Tumor über das Herausschneiden unter Lokalanästhesie. Im Anschluss kann eine Strahlen- oder Chemotherapie angezeigt sein.

Kieferchirurgie

Die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (MKG) oder auch Kranio-Maxillofaziale Chirurgie umfasst ästhetische und funktionelle Eingriffe an den Zähnen, im Mund-Rachenraum, am Kiefer und im Gesicht. Sie dient in erster Linie der Korrektur und der Wiederherstellung von Erkrankungsfolgen, Verletzungen oder Fehlbildungen. Kieferkorrekturen sind beispielsweise notwendig, wenn die Kaufunktion, die Atmung oder das Aussehen durch Fehlstände beeinträchtigt sind.

Zu den häufigsten Kieferoperationen in der Swiss Central Clinic zählen funktionelle Eingriffe bei sogenannten Fehlbissen (Dysgnathien), die schmerzende Kiefergelenke, Verspannungen, Probleme beim Lippen-Schliessen oder bei der Nutzung des Mund-Rachen-Raumes (Sprechen, Atmen, Essen) verursachen.

Schlafapnoe

Im Zuge eines Schlafapnoe-Syndroms (SAS) kommt es während der Nachtruhe zu Atemaussetzern (Apnoe). Dieses Phänomen kommt häufiger vor und betrifft überwiegend Männer.

Die Ursachen des Syndroms liegen sehr wahrscheinlich in der Genetik, wobei auch Faktoren wie Übergewicht, Alkoholgenuss, Rauchen und vergrösserte Mandeln eine Rolle spielen.

Das Schlafapnoe-Syndrom bedroht zwar nicht direkt das Leben der Betroffenen, durch die kurzfristigen Atemaussetzer kommt es aber zu Sauerstoffmangel sowie zu erhöhten Kohlendioxinwerten im Blut. Das begünstigt körperlichen Stress, einen erhöhten Puls und in der Folge Bluthochdruck sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Durch die Störung der Nachtruhe klagen Betroffene zudem oft über Müdigkeit, Sekundenschlaf oder kurzes Einnicken sowie Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen.

Bei Verdacht auf Schlafapnoe führen Fachärzte zunächst eine Beurteilung der Beschaffenheit der oberen Atemwege (Atemwegsanalyse durch Röntgenbilder) durch und das Schlafverhalten des Patienten im Schlaflabor beobachtet. Die Ergebnisse entscheiden dann über die passende Therapie.

Mit der Rotation-Advancement-Methode wird der Kiefer vorverlagert, wodurch eine lebensnotwendige Verbreiterung der oberen Atemwege erreicht wird. Mit diesem Eingriff wird eine dauerhafte Heilung des Schlafapnoe-Syndroms erreicht.

Der Eingriff wird über die Mundhöhle durchgeführt und ist nahezu schmerzfrei, weil hauptsächlich am Knochen operiert wird und diese haben kein eigenes Schmerzempfinden. Die empfindlichen Teile des Mundes (Gaumen, Rachen, Zungengrund) bleiben unberührt und durch den Eingriff von innen entstehen keine sichtbaren Narben.

Zahnchirurgie

Die Fachärzte für Oralchirurgie an der Swiss Central Clinic führen alle operativen Eingriffe im Bereich der Mundhöhle, der Zähne sowie des Kieferknochens durch. Dazu gehören Zahnoperationen, wie die Entfernung verlagerter Weisheitszähne, das Entfernen von Zysten (Zystostomie) im Bereich der Zahnwurzeln oder Eingriffe an den Knochen.

Weiter gehören zum Leistungsspektrum der Zahnchirurgie an der Swiss Central Clinic chirurgische Parodontitis-Behandlungen, die Entfernung von Zahnwurzeln (Hemisektion), die Implantologie sowie Operationen von Tumoren und Geschwüren im Mund-Rachenraum.

Sie haben Fragen zu einem anderen allgemein-chirurgischen Eingriff? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir kümmern uns um alle Anliegen im Bereich der ambulanten Chirurgie und Spezialdiagnostik und sind gerne für Sie da.